Spurkranzschmieranlage


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Einbeziehbare Überlegungen

Beschreibung

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Einbeziehbare Überlegungen
Einige zum “Verschleiß an Rad und Schiene” formulierte Sätze, die in Überlegungen mit einbezogen werden können.

Mittels entwickelter Schmieranlage wird das bestehende Problem nahezu gelöst.
Abgesehen davon ist Fachgebiet mit seinen Themenbereichen sehr umfangreich und schwer.

Winter
Bei niedrigen Umgebungstemperaturen ist Verschleiß an Rad und Schiene größer.
Plastische Verformung ist kleiner.
Elastizität unmittelbar in Eingriff stehender Stahlwerkstoffe ist geringer.
Gefüge ist spröder.
Aus Oberflächen werden stärker Partikel heraus gerieben, gerissen, gebrochen...
Werkstoffe fließen schlechter.

Sommer
Bei hohen Umgebungstemperaturen ist Verschleiß an Rad und Schiene geringer.
Plastische Verformung ist größer.
Elastizität unmittelbar in Eingriff stehender Stahlwerkstoffe ist größer.
Aus Oberflächen werden vermindert Partikel heraus gerieben, gerissen, gebrochen...
Werkstoffe fließen besser.
Rad schiebt Schienenwulst vor sich her. Dieser wächst beim Hineinfahren in Kurve aufgrund steigender Beanspruchungen (verbunden mit ständigem Übersteigen des Haftreibungskoeffizienten) an und sinkt anschließend wieder.
Werkstoffe sind weich und verformen sich.
Oberflächenverschleiß an Rädern und Schienen ist geringer.
Die Werkstoffe fließen in großem Umfang.

Rad und Schiene haben nur rein theoretisch Linienberührung, praktisch jedoch Flächenberührung aufgrund entstehender Abplattungen.

Aufgrund Schmierung während Kurvenfahrten verringern sich die Axial- und Radial-Schubkräfte und folglich auch Größe der Abplattungen inklusive Verschleiß.

So sind beispielsweise nach mehrwöchigen Stillständen von schweren Lokomotiven verbunden mit sehr hohen Achsdrücken:
- Abplattungen an Radlaufflächen und
- Vertiefungen in Schienenkopflaufflächen
zu verzeichnen.

Abplattungen auf den Radlaufflächen,
  hörbar als schlagende Geräusche,
  korrigieren sich relativ schnell durch viele, immer wieder kehrende, plastische Verformungsarbeit.

Unebenheiten in den Laufflächen der Schienen
  bleiben hingegen einen langen Zeitraum bestehen.

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